​​​​​Vereinskaffe

Das Jahr neigt sich nun langsam wieder dem Ende entgegen und führt uns in die besinnliche Zeit des Advents. Jedes Jahr im Dezember beteiligen wir uns am Lebendigen Adventskalender der Kirchgemeinde Weißenborn/ Berthelsdorf, bei dem wir ein Türchen tänzerisch für alle Besucherinnen und Besucher öffnen. Zuerst stand aber unser Vereinskaffee an, welches wir als kleines Dankeschön und für das allgemeine Miteinander für die Vereinsmitglieder veranstalten. Ab 15 Uhr führen wir auch gleich eine Mitgliederversammlung durch, die die Mitglieder auf den aktuellen Stand bringen sollte und Raum für Fragen bot. In der Versammlung wurde auch gleich unsere Vereinsjugend vorgestellt, die mit einem eigenen Vorstand ein neuer und eigenständiger Teil unseres Vereins darstellt. Den Vorsitz haben Josi Birndt und Luisa Herklotz übernommen. Damit es den Kindern nicht langweilig wurde, haben wir verschiedene Spiele und einen Maltisch bereitgestellt, der vor allem von den kleineren Mitgliedern genutzt wurde. So wurde dann bis circa 17 Uhr mit Kaffee, Tee, Plätzchen, Gebäck und einen tollen Stitch- Kuchen ein angenehmer Nachmittag verbracht. Parallel zeigten wir alte Tanzvideos und Bilder, die manchen Tänzern und Eltern ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Wie die Zeit nur vergeht!

Ab 18 Uhr begann dann der Lebendige Adventskalender. In diesem Jahr zog es uns aufgrund des Umzugs des Kinderlands vom Bürgerhaus in den Bunten Würfel nach Weißenborn, der mit seinem großen Veranstaltungsraum etwas mehr Platz für unsere vielen Gruppen und Zuschauerinnen und Zuschauen bot. Ab circa 17 Uhr bereiteten wir mit den zuvor angereisten Eltern den Raum vor und die Trainer zogen sich mit ihren Gruppen zurück, um alle Kostüme anzuziehen und noch einmal zu proben. Dann hieß ab 18 Uhr unsere Schatzmeisterin Katrin alle Besucherinnen und Besucher „Herzlich Willkommen“ und ließ von zwei kleinen Mädels der Flöhe- Gruppe das 10. Türchen öffnen. Auch in diesem Jahr haben wieder alle Gruppen einen kleinen Teil für das Adventsprogramm vorbereitet und eigene Weihnachtstänze auf die Beine gestellt. Darauf freuen sich auch alle Gruppen jedes Jahr, obwohl es ein großer Vorbereitungsaufwand darstellt. In diesem Jahr gestalteten wir eine Weihnachtsreise um die ganze Welt und besuchten dabei verschiedene Länder. Wir reisten mit einem Zauberzug von Land zu Land und erzählten landestypische Weihnachtsbräuche, die sich teilweise in den ausgesuchten Liedern widerspiegelten. Die Moderation übernahmen dieses Jahr Josi und Jolina Birndt, die auch die Idee für das diesjährige Programm entwickelten.

Wir starteten mit den ShowKidsin England, die zum Lied „Deck thehalls“ das Programm feierlich eröffneten. In diesem Lied wird der Weihnachtssaal festlich mit Stechpalmenzeigen geschmückt und das Weihnachtsessen, welches traditionell am 24. Dezember stattfindet, vorbereitet. In vier Gruppenteilen hatten sich die Mädels selbst kleine Tanzstücke ausgedacht. Der Zauberzug fuhr uns anschließend hoch in den Norden nach Schweden. Auf einmal waren viele kleine Tänzerinnen aus den beiden Flöhegruppen zu sehen, die um einen Weihnachtsbaum zu einem traditionell schwedischen Weihnachtslied tanzten. Die Tanzfläche reichte gerade so für die vielen kleinen Tänzerinnen aus! Zum Schluss verteilten sie im ganzen Raum Schnee und ließen ein kleines Schneechaos zurück. Passend zum Schneegestöber im Raum wurden kurz danach große Gymnastikbälle auf die Tanzfläche geschoben - die Drums Alive Kids kündigten sich an! Sie führten uns mit nach Deutschland und nahmen uns mit dem Lied „Jingle bells/ Schlittenfahrt im Schnee“ in ein winterliches Schneegestöber mit. Die Trommelstöcke waren mit weißen Tüchern und Schneeflocken geschmückt und flogen wie Eiskristalle bei jeder Bewegung durch die Luft. Etwas ruhiger besuchten wir danach unser Nachbarland Tschechien mit der Juniorengarde. Die Mädels tanzten zur Filmmusik von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und trugen dazu fließende Kleider. Die markante Musik passte perfekt in die weihnachtliche Stimmung. Nun war es an der Zeit mit unserem Zauberzug den Kontinent zu verlassen und mit den FitnessKids nach Mexiko zu reisen. Sie waren als kleine Eselchen verkleidet und verkörperten einen Brauch, in dem Maria und Josef auf einem Esel nach einer Herberge suchten. Dieser Brauch wird in Mexico in der Zeit um den Heiligen Abend ausgelebt. So ziehen Maria und Josef auf einem Esel von Tür zu Tür, wobei sie zwei Mal abgewiesen werden, bevor ihnen eine Herberge zugestanden wird. Der Brauch nach biblischer Tradition wurde mit dem Tanz der Mädels und Jungs nachempfunden. Aus dem warmen Mexiko fuhr der Zauberzug anschließend in die USA zu Santa Claus. Die großen Tänzerinnen der Showgarde nahmen die Besucherinnen und Besucher mit an den Broadway zu Frank Sinatra. Die Jazzmusik „Santa Claus iscomingtotown“ war mal etwas ganz anderes. Das Lied ist aus der amerikanischen Weihnacht nicht wegzudenken und in vielen Filmen wie dem Polarexpress zu hören. Zum Schluss fuhr der Zauberzug wieder zurück nach Europa und endete in Spanien. Die Modern   &Ladystyler hatten hier zu „FelizNavidad“ ein weiteres bekanntes Weihnachtslied vertanzt. Mit schwungvollen Klängen und einer erfrischenden Choreographie beendeten sie unser diesjähriges internationales Weihnachtsprogramm. Zum allgemeinen Abschluss sangen wir alle das Steigerlied, welches mit dem regionalen Bezug das Programm abrundete und die Besucherinnen und Besucher ins Erzgebirge zurückholte.

Frohe Weihnachten!