30. Sächsische Gardetanzschau in Weinböhla
Am 02. März 2024 war es endlich soweit: die Jugendgarde, die Juniorengarde und die Aktivengarde, fuhren zur 30. Sächsischen Gardetanzschau des Meißner Carneval Vereins nach Weinböhla!
Lange im Vorfeld begangen die jeweiligen Vorbereitungen der drei Tanzgruppen, um auf diesem Freundschaftsturnier die gelungenen und anspruchsvollen Gardetänze aufzuführen. Nicht allein der sportlich-tänzerische Teil sorgte für viel Arbeitsaufwand, sondern auch das Nähen und Fertigstellen sowie das Anpassen der Kostüme der Tanzgruppen für insgesamt 29 Tänzerinnen allein durch unsere Andrea. An dieser Stelle gilt ihr ein besonderer Dank!
Für die Jugendgarde war es das zweite Mal in dieser Saison, dass sie auf einer Turnierbühne tanzen durften und ihren Gardetanz zeigen konnten. Es wurden in der Choreographie einige schwierige Elemente, wie beispielsweise das Rad und der Spagat aller, eingebaut und erfolgreich umgesetzt. Die Juniorengarde präsentierte ihren neuen Gardetanz zum ersten Mal auf einer Turnierbühne. Auch sie führten die Schwierigkeiten synchron aus und bekamen viel Applaus. Die Aktivengarde, die sich nur eine Woche von der sächsischen Meisterschaft in Neukieritzsch erholen durfte, zeigte den Gardetanz Marine Marsch und konnte sich zu vorhergehenden Auftritten auf Turnieren noch weiter steigern.
Nun hieß es für die Juroren auswerten und Punkte vergeben. Diese Zeit wurde mit Showtänzen der Vereine ausgefüllt. Die Showgarde zeigte den Showtanz The greatest Showman. Somit war dieser Showtanz das erste Mal auf einer Turnierbühne, wenn auch ohne Wertung. Besonders der kreative Kostümwechsel im Tanz kam beim Publikum sehr gut an.
Es war ein ereignisreicher und anspruchsvoller Tag für alle Beteiligten, den alle gemeinsam gemeistert haben, nicht zuletzt durch die tatkräftige Hilfe unserer Betreuer und Eltern. Vielen Dank.
Wir bedanken uns auch beim Meißner Carneval Vereins für die Organisation und freuen uns auf ein Wiedersehen in der neuen Saison 2024/25.