Der 02.07.2023 war für uns ein ganz wichtiges Datum: unser Vereinsfest stand in den Startlöchern! Anlässlich unseres fünfjährigen Bestehens wollten wir mit allen Mitgliedern feiern und ein paar schöne Stunden verbringen. Dafür hatten sich die Trainer ein gemeinsames Jahresmotto überlegt, zu dem alle Gruppen einen passenden Showtanz vorbereiteten. Viele Stunden der Planungen gingen diesem Fest voraus, Kostüme wurden fertiggestellt und Einladungen verschickt. Es sollte wieder ein buntes Fest werden, bei dem getanzt, gegessen, geredet und vieles mehr geboten werden sollte.

Gegen 11 Uhr fanden sich die Gäste und Tänzer in der bestuhlten Halle ein, für die erste Tanzeinlage des Tages. Durch den hohen Vorbereitungsaufwand fand die Präsentation der Gardegruppen in der ersten Tageshälfte statt. Die Moderation wurde in diesem Jahr durch unsere Josi übernommen. Auch unser Stitch als Vereinsmaskottchen war natürlich dabei. Alle Gardegruppen tanzten in ihren Sommerkostümen, die etwas luftiger waren als die normalen Kostüme. Eröffnet wurde das Programm durch Joleen, die direkt ihre neue Mariechenmusik präsentieren konnte. Im Anschluss tanzte die Jugendgarde, die Juniorengarde und die Aktivengarde. Zum Abschluss wurde nochmal ein Gruppenbild mit allen Tanzmädels geschossen.

Nach diesem ersten, kleineren Programmteil folgte eine längere Mittagspause von  zwei Stunden. Dafür wurde im Vorraum der Felix-Schöler-Halle ein Buffet aufgebaut und draußen gegrillt. Wie schon im letzten Jahr gab es auch dieses Jahr eine Tombola, bei der kleine und größere Preise gewonnen werden konnten. Alle Lose wurden aufgekauft und jeder, der keinen der Hauptpreise gewonnen hatte, konnte sich zumindest über eine praktische Zahnbürste freuen. Draußen war ein Parcours für die jüngsten Besucher aufgebaut. Zudem konnten  sich die Kinder wieder schminken lassen und es gab eine kleine Hüpfburg. All diese Sachen konnten wir die Unterstützung einzelner Vereinsmitglieder anbieten. Für die größeren Tänzer und Besucher stand zudem eine aufregende Partie 2-Felderball im hinteren Teil der Sporthalle an.

Gegen 13:30 Uhr versammelten sich alle Besucher und Tänzergruppen wieder in der Halle, da wir nun unser diesjähriges Showtanzprogramm präsentieren und enthüllen wollten. Unser gemeinsames Motto drehte sich um „Die große Welt der Filmmusik“ und sollte die Besucher in die goldene Welt von Hollywood entführen. Den Anfang machten diesmal die Drums Alive Kids mit ihrer Trainerin Janett. Die Mädels präsentierten ihr aktuelles Medley, welches verschiedene Lieder auch außerhalb des Film-Mottos beinhaltete. Extra für das Fest gab es neue T-Shirts von der Trainerin. Danach ging es von den bunten Bällen hin ins große, weite Meer. Die Fitness & Showdancer präsentierten ihren Tanz zum Kinofilm „Ariel“, von dem es nun auch eine Realverfilmung gibt. Von der verspielten Unterwasserwelt nahm uns Joleen zu dem Filmdrama „Drei Schritte bis zu dir“ in ihre Gefühlswelt mit. Von diesem besonderen Tanz ging es dann zu unseren beiden jüngsten Gruppen über. Die Flöhe entführten die Besucher in die Manege eines Zirkus und zeigten zusammen mit ihrer Trainerin Steffi und ihrer Assistentin Tessa einen niedlichen Clowntanz. Ganz frech wirkten dann schon die größeren Flöhe mit ihrem Bibi und Tina Tanz, was sich auch in ihren neuen Kosümen widerspiegelte.

Mittlerweile waren wir bei der Hälfte des zweiten Programmteils angelegt und hatten für die Besucher einen ganz Punkt vorbereitet. Passend zu unserem Vereinsmaskottchen und dem alljährlichen Dorfumzug in Lichtenberg hatten wir einen einfachen Mitmachtanz vorbereitet. Damit die Besucher auch gleich noch in Stimmung kommen, hatten wir für alle eine Aloha- Blumenkette am Platz liegen. Und dann ging es los, alle Tänzer und Besucher tanzten zu einem Hawaiianischen Lied aus dem Film „Lilo und Stitch“.  Auch die Zuschauer auf den oberen Rängen wurden zum Mitmachen animiert.

Nach dieser aufregenden Showeinlage durften die Zuschauer auch schon wieder Platznehmen und wurden von den ShowKids in die Zauberwelt von Harry Potter entführt. Über den Boden der Turnhalle schwebten auf einmal viele Hexen aus den vier Hogwartshäusern und machten dann einen kurzen Abstecher zur aktuellen Netflixserie „Wednesday“. Die Harry Potter Filme und deren dazugehörige Zauberwelt bewegt seit über 20 Jahren die verschiedenen Genartionen und ist heute noch aktuell in den Kinderzimmern. Von der magischen Zauberwelt ging es danach über in die Musik der 1930er Jahre. Aus dem Film „The Great Gatsby“ nahmen die Modern & Ladystyler die Besucher vom Kinosaal ins Theater mit. Auch der nächste Tanz passt ins Theater bzw. auf den Broadway. Die ShowTeens vertanzten ganz in blau Musik aus dem Filmmusical „Mamma Mia“. Der Tanz beinhaltete zwei Lieder aus jedem Film und vereinte damit beide Filme. Auch die Showgarde sollte nicht fehlen und präsentierte in bunten Kleidern ihren Tanz zum Film „Flashdance“. Zum Lied „Maniac“ wurde eine moderne Komposition aus Jazz und Akrobatik gezeigt.

Ganz zum Schluss kamen alle Tänzer nochmal auf die Tanzfläche, um den neuen Vereinstanz zu präsentieren. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, Tänzern und Helfern für das tolle Fest und freuen uns auf die nächste Möglichkeit zusammen zu feiern!