Ende Februar, am 25.02.2024, fand die Sächsische Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Neukieritzsch bei Leipzig statt. Auch in diesem Jahr hat unsere Aktivengarde am Wettstreit teilgenommen. Am Tag zuvor fanden schon die Wettbewerbe der Altersgruppen Jugend und Junioren statt. Der Sonntag war dann nur für die Ü15 Tänzerinnen und Tänzer vorbehalten. Zuerst starteten die Garden, im Anschluss tanzten die Mariechen und zuletzt wurden die Schautänze gezeigt. Bewertet wurden die Gruppen von ausgebildeten BDK- Juroren, die in der Turniersaison von Turnier zu Turnier pendeln. Jeder Juror kann bis zu 100 Punkten vergeben. Die Punkte beziehen siech auf das Kostüm, die Ausstrahlung, Choreographie, Aufmarsch, Elemente und weitere Punkte.

In den frühen Morgenstunden ging es für unsere Turniermädels, 5 Helferinnen, 2 Mädels der Juniorengruppe und unserem Hausfotografen mit den Autos los. Gegen 10 Uhr begann das Turnier. Unsere Aktivengarde war mit der Startnummer 13 als vorletzter Starter ausgelost worden. Damit hatten die Mädels etwas mehr Zeit für die Vorbereitung. Es wurde geschminkt, Perücken festgesteckt und Hüte gesteckte, bevor die eigentliche Erwärmung starten konnte. Die Aufregung stieg immer weiter, bis es dann zur Passkontrolle ging. Die Pässe waren alle in Ordnung und dann hieß es: Tio, toi, toi!

Der Aufmarsch hatte diese Mal perfekt funktioniert. Im letzten Jahr hatte uns die Treppe aus dem Tackt gebracht, aber in diesem Jahr konnte dieses Hindernis mit Bravour gemeistert werden. Der Tanz verlief insgesamt gut mit wenigen Fehlern. Die Ausführung der Elemente lief in diesem Jahr auch besser. Vor allem das Fangen der Beine, die Räder und das Sprungspagat waren diesmal deutlich besser als im Vorjahr. Trotz Punkteverbesserung zum Vorjahr reichte es nur für den letzten Platz.

Diese Saison war für die Aktivengarde mit vielen internen Problemen und Hindernissen gespickt. Die neue Choreographie wurde einerseits erst recht spät fertiggestellt und andererseits fiel eine Tänzerin aus. Dafür ist das Ergebnis der Meisterschaft gut ausgefallen. Wir wissen nun  wieder, woran wir arbeiten müssen und freuen uns nun auf die anstehende Trainingspause!