Am 11.03.2023 fand in Coswig das jährlich stattfindende Freundschafsturnier im Bereich Gardetanz auf dem Plan. In diesem Jahr starteten neben der Aktivengarde zum ersten Mal unser Mariechen Joleen und die Juniorengarde. Das Wetter forderte vor allem die Fahrer heraus, da der nächtliche Schneefall einige Straßen zu abenteuerlichen Pisten verwandelt hatte. Mit etwas Verspätung trafen sich dann alle Teilnehmer und Helfer zum Schminken, dehnen und Kostüme anziehen. Parallel wurden die Startnummern des Tages ausgelost und die Karten bezahlt. Zuerst mussten sich die Junioren vorbereiten. Im Akkord wurden die Mädels geschminkt, Zöpfe geflochten, Kostüme gerichtet und Schritte wiederholt. Kurz danach musste sich auch Joleen fertig machen. In diesem Jahr waren auch einige Eltern mit angereist.

Noch vor dem Mittag gingen die Junioren als sechste von 15 Startern auf die Bühne. Die Aufregung war groß, da es für die Mädels der erste Tanz auf einer Turnierbühne war. Auch wenn sich einige Aufregungspatzer eingeschlichen hatten, konnten alle die Elemente Räder und Beinfangensicherer ausführen. Am Ende waren wir stolz, dass sie ihren Tanz so gut auf die Bühne gebracht hatten.

Danach musste es auf einmal ganz schnell gehen: Die Mariechen wurden noch vor der Mittagspause angekündigt… Joleen hatte mit der Startnummer zwei kaum Zeit für eine intensive Erwärmung, das Kostüm wurde noch final auf dem Weg zur Bühne gereichtet.Dann ging es auch schon für sie los! Sie legte einen fehlerfreien Tanz auf die Bühne, konnte jedoch verletzungsbedingt keine Elemente ausführen. Auch für sie war es das erste Turnier, auf dem sie Erfahrungen sammeln und die Konkurrenz kennenlernen konnte.

Nach diesen ersten aufregenden drei Stunden stand anschließend eine ausgiebige Mittagspause von 90 Minuten an. In dieser Zeit konnten sich die Aktiven in Ruhe fertig machen und sich mental auf den Tanz vorbereiten. Insgesamt zwölf Starter traten dieses Mal an. Der Tanz lief sicherer als auf den vorherigen Turnieren. Beinahe alle Elemente gelangen, was am Ende für einensechsten von zwölf Plätzen reichte. Nach diesem langen Turniertag wurde diese Gardesaison offiziell beendet und für alle Gruppen stand eine längere Erholungspause an.