Am 18.02.2024 waren wir mit der Jugendgarde und Aktivengarde beim Gardeausscheid in Wilsdruff mit dabei. In jeder der beiden Altersgruppen starteten vier Vereine, die alle zum selben Ein- und Ausmarsch auf die Bühne kamen. Bewertet wurden die Vereine von vier Personen, die alle aus umliegenden Karnevalsvereinen stammten.

Zuletzt wollen wir Trainer ein paar Gedanken loswerden: Unser Gardetanz ist mit der klassischen Musik, dem sportlichen Ansatz und den akrobatischen Elementen etwas anderes als Faschingstanz. Für uns ist (Garde-)Tanz ein Sport, zudem kein Alkohol und ein ordentliches Erwärmungsprogramm gehört. Gardetypische Elemente sind für uns beispielsweise Spagate, Räder, Beinfangen, Spagatsprünge, … . Zudem müssen bei uns alle Tänzerinnen dasselbe leisten. Pyramiden werden aus Sicherheitsgründen nicht vertanzt.

Wir sind trotzdem froh über diese Erfahrung und haben dies als weiteren Übungsauftritt für die Sächsische Meisterschaft und die Gardetanzschau in Weinböhla genutzt. Vor allem für die Jugendgarde war dies eine wichtige Übungsmöglichkeit. Die Freude war bei ihnen groß, dass sie alle auf dem 2. Platz gelandet sind. Wir danken dem Faschingsklub Wilsdruff für die Organisation und wünschen weiterhin Wilsdruff Helau!