Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon beginnt das diesjährige Trainingslager für unsere Vereinsjugend. Auch in diesem Jahr hat es uns nach Pockau in die beliebte Strobel-Mühle gezogen. Mit der angrenzenden Kletterhalle, den vielen Räumen und dem schnellen Zugang zur Natur bot es für uns die perfekte Trainingsstätte. Vom 05.01. bis zum 07.01.2024 gehörte das gesamte Areal uns! Am 05.01. gegen 16 Uhr begann für alle Kinder, Jugendlichen, Trainer und Betreuer das zweitägige Spektakel. Insgesamt waren wir circa 50 Kinder und 15 Trainer und Betreuer. Am Nachmittag bezogen die Kinder ihre Zimmer, lernten die Jugendherberge kennen und begaben sich gegen 17 Uhr in den Mehrzweckraum der Kletterhalle. Dort wurden alle begrüßt und starteten mit einem kleinen Warm-up ins Trainingswochenende. Anschließend stand circa eine Stunde Teamplay an, in dem sich alle Teilnehmer kennenlernen sollten und unabhängig ihrer Gruppen mit den „fremden“ Mittänzern kleine Aufgaben und Spiele lösen sollten.

Nach der ersten sportlichen Einheit stand dann das gemeinsame Abendessen in der Jugendherberge an. Neben Brot bot die Küche auch einen warmen Kartoffelauflauf an. Nach dieser einstündigen Pause teilten sich die vielen Teilnehmer in drei Gruppen auf. Die erste Gruppetrieb es in die Kletterhalle zur ersten Kletterpartie. Nach einer Einweisung durften sich die Mädels unter den wachsamen Augen der Klettertrainer selbst sichern. Die zweite Gruppe versammelte sich in der Küche zum Backen. Die Muffins wurden mit bunter Lebensmittelfarbe und als Schaffe verziert. Die letzte Gruppe durfte ihre eigenen Sporttops gestalten. Dazu stand ein ganzes Team aus Betrauern bereit, die den Mädels beim Entgittern halfen.

„Guten Morgen!“ hieß es am Samstag gegen 7:30 Uhr für alle kleinen und großen Tänzer. Wir hatten viel vor, weshalb der Tag gegen 8 Uhr mit dem Frühstück startete. Auch wenn die Nächte für manche Teilnehmer etwas kürzer waren, ging der  Trainingstag gegen 9 Uhr mit einem gemeinsamen Warm-up sportlich los. Danach fanden sich alle in ihren Hauptgruppen zusammen, um bis zum Mittagessen individuell zu trainieren. Die Drums Alive Kids und die Modern & Ladystyler erarbeiteten wieder einen gemeinsamen Tanz, da viele Tänzer und Trommler in beiden Gruppen Mitglied sind. Die Jugendgarde und die Juniorengarde teilte sich wieder die Mehrzweckhalle und gestalteten ein gemeinsames Gardetraining. Die Fitnesskids starteten hingegen mit einer Traumreise und einer weiteren Backstunde.

Nach dem Mittagessen und bis zum Abendessen waren die Gruppen gemeinsam in verschiedenen Kursen unterwegs. Jede Gruppe durfte dabei einmal bei Janett Trommeln, bei Tabea, Joleen und Christin einen neuen Vereinstanzlernen, bei Luisa und Jolina sich dehnen und bei Andrea und Steffi einen Kurs zur Bühnenpräsens mitmachen. Zwischendurch gab es eine ausgiebige Nachmittagspause, in der endlich die tollen Muffins verspeist wurden.

Nach dem Abendessen wurden die Teilnehmer wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die „kleinen“ durften diesmal in die Kletterhalle, die „großen“ gestalteten ihre Sporttops, hatten individuelle Freizeit oder gingen mit zur Nachtwanderung.

Der Sonntag kam schneller als gedacht und alle starteten ein letztes Mal zum gemeinsamen Frühstück. Alle packten langsam ihre Sachen und zogen sich ein letztes Mal die Trainingssachen an. Wie immer trafen sich alle zum Warm-up in der Mehrzweckhalle, dort ging es gemütlich mit einer Erwärmung von Luisa und Josi los. Danach lernten erstmal alle Kinder und Jugendlichen das letzte Stück vom neuen Vereinstanz, bevor alle Gruppen gemeinsam den Tanz zusammenbauten. Wir freuen uns schon den Tanz beim nächsten großen Auftritt vorzuführen!

Anschließend stand wieder unser Fototermin an, bei dem für alle Gruppen neue Gruppenfotos entstanden. Zum sportlichen Abschluss präsentierten sich die Gruppengegenseitig ihre aktuellen Tänze und zeigten zugleich, was sie im Trainingslager alles gelernt haben. Das Trainingslager wurde dann mit dem Mittagessen und der gemeinsamen Reflexion abgeschlossen.