Feste soll man doch bekanntlich feiern, wenn sie kommen, oder? Unseren Verein gibt es nun schon 4 Jahren, doch einen richtigen Geburtstag haben wir nie gefeiert, beziehungsweise, konnten wir nicht feiern.  Wir haben seit dem Jahr 2019 ein größeres Vereinsfest geplant, damals noch nach der Idee, unseren ersten Vereinsgeburtstag zu feiern. Nach zwei Jahren Zwangspause haben wir daher endlich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und unser erstes Vereinsfest für den 02.07.2022 geplant.

Das Fest fand aus Platzgründen in der Felix- Schöller- Halle in Weißenborn statt. Dort hatten wir für jede Gruppe eine eigene Umkleidekabine mit genügend Platz für alle Kostüme, sowie einem eignen Schmink- und Haarbereich. Die Tanzvorführungen fanden in der Halle statt, die Zuschauer konnten dabei bequem von der Tribüne aus zusehen. Von 10:00 bis 12:30 Uhr wurden die Tanzvorführungen präsentiert und ab 13:00 Uhr haben wir für alle Eltern, Partner, Kinder und Bekannte ein buntes Nachmittagsprogramm zusammengestellt.

Die Tanzvorführungen wurden themen- oder tanzspezifisch zusammengebastelt, aber auch, damit alle Gruppen genügend Zeit zum Umziehen hatten. Begonnen haben wir mit einem Gardetanzblock, in dem alle Altersklassen und unser Mariechen in den nagelneuen Kostümen tanzen konnten. Mit Ausnahme der Perücken und Hüte wurden alle Kostümteile getragen.

Im Anschluss folgten mehrere Showtanzblöcke in denen alle Gruppen, mit Ausnahme der LineDancer, zusehen waren. Dazu präsentierten alle Gruppen ihre unterschiedlichen, tollen Kostüme. Die Zeit zwischen den Tanzblöcken moderierte unsere Schatzmeisterin und erzählte dabei kurioses und interessante aus dem Vereinsalltag.

Nach den langen Tanzeinagen gab es ein kleines Mittagessen, welches unter anderem durch die Firma Schneider organisiert worden war. Bis circa 16:00 Uhr konnten die Eltern ins Gespräch miteinander kommen, Fragen an die Trainer stellen und insgesamt den Verein kennenlernen. Es gab eine Tombola, ein Glücksrad, Kinderschminken, Völkerball, Seifenblasen, einen Trommelworkshop und kleinere Spiele. Das gesamte Fest entstand eigentlich aus der Idee, dass es mittlerweile so viele Gruppen gibt, dass man gar nicht mehr weiß, wer den alles im Verein dabei ist. Zudem sollten Kinder, die vor Auftritten Angst haben, eine sichere Bühne bekommen und zuerst nur vor bekannten Gesichtern ihr Können zeigen können.

Insgesamt war das Fest ein voller Erfolg, wir bedanken uns bei allen beteiligten und hoffen, dass es allen gefallen hat. Ganz nach unserm Motto: Man soll das Leben tanzen!